Was ist AOP-IGP?

AOP

In der Schweiz sind 21 Produkte als AOP (Appellation d‘Origine Protégée) registriert. Diese geschützte Ursprungsbezeichnung garantiert, dass von den Rohstoffen bis hin zur Produktion alles aus einer klar eingegrenzten Ursprungsregion stammt. Bekannte Beispiele sind der Greyerzer Käse AOP oder der Zuger Kirsch AOP.

IGP

Das IGP (Indication Géographique Protégée)-Zeichen steht für Produkte mit einer geschützten geographischen Herkunftsbezeichnung. Bisher sind neun Spezialitäten als IGP im Bundesregister eingetragen. Diese Spezialitäten werden in einer definierten Region erzeugt, verarbeitet oder veredelt, die Rohstoffe dafür müssen aber nicht zwingend aus der Region stammen. Eine St.Galler Bratwurst muss zwingend in den Kantonen St.Gallen, den beiden Appenzell oder im Thurgau hergestellt werden. Das verwendete Fleisch muss nicht aus diesem Gebiet stammen, aber aus der Schweiz. Weitere IGP-Produkte sind zum Beispiel Bündnerfleisch und der Waadtländer Saucisson.

Weitere Informationen finden Sie auf aop-igp.ch