Reto Rust – der Brodworschtmacher

«Ein Leben ohne Bratwurst wäre wie die Schweiz ohne Berge», sagt Reto Rust.

Der Metzgermeister aus Neu St. Johann im Toggenburg liebt beides: Bratwürste und Berge, und er erinnert sich noch genau an die beste Bratwurst, die er je gegessen hat: «Als Zwölfjähriger in der Schnupperlehre – frisch aus dem Kessi.» So mag er sie auch heute noch am liebsten.

Reto Rust ist bekannt als innovativer Unternehmer und wurde dafür zum «Culinarium»-König 2018 gekrönt. Doch bei seinen St. Galler Bratwürsten IGP setzt er auf Bewährtes: Qualität, Rezeptur und Begeisterung beim Herstellen. «Ich verwende frisches Kalb- und Schweinefleisch sowie Speck aus der Region und lediglich Vollmilch – kein Eis! Dazu die (perfekte Würzmischung aus Macis, Pfeffer und Zitrone. Immer wieder fein!», schwärmt er.

Mehr zur Metzgerei Rust

Die Metzgerei Rust GmbH in Neu St.Johann beschäftigt 13 Personen (darunter zwei Lernende). Die Metzgerei Rust ist einer von 39 Betrieben, die St. Galler Bratwürste IGP produzieren.