Besuch an der Senfgrenze

Die St. Galler Bratwurst wird auch im äussersten Westen des Kantons geschätzt und genossen. Allerdings sieht man das ennet dem Ricken mit dem Senf nicht ganz so eng wie in der Hauptstadt. Ein kulinarischer Augenschein bei Metzger Ernst Brönnimann in Jona.

Mit oder ohne?

«Bei uns hat die St.Galler Bratwurst sicher nicht denselben Stellenwert wie in St.Gallen, aber wir haben viele Kunden aus den grenznahen Kantonen Zürich und Schwyz, die nur wegen unserer IGP-zertifizierten St. Galler Bratwürste kommen», erzählt Ernst Brönnimann, der in Jona eine weit über den Ort hinaus bekannte Metzgerei führt. Notabene in vierter Generation.

Viele seiner Kunden kommen von jenseits der Senfgrenze, wo man (noch) nicht weiss, dass die St.Galler den intensiven Geschmack von Senf als Begleitung zu ihrer eleganten, feinen Bratwurst unnötig, ja sogar störend empfinden. Doch rund um Rapperswil und in der Linthebene sieht man das mit dem Senf weniger eng als in der Stadt St.Gallen.

«Früher verlief die Senfgrenze ziemlich genau entlang den St. Galler Kantonsgrenzen, heute gibt es diesseits des Rickens eine ziemlich breite Übergangszone», beobachtet Brönnimann mit Bedauern. «Da die Leute hier schon sehr in Richtung Zürich orientiert sind, verlangen unsere Kunden immer häufiger Senf zu ihrer Bratwurst. Das tut einem als leidenschaftlicher Metzger schon weh.»

Frisch aus langer Tradition

Ernst Brönnimann schaut bei der Herstellung seiner Würste ganz bewusst auf frische und hochwertige Rohstoffe aus der Region. Auf die Frage nach dem Geheimnis des guten Geschmacks lächelt der junge Metzgermeister: «Dabei setzen wir bis heute auf die selben altbewährten Rezepturen, die schon mein Urgrossvater verwendet hat».

Der Erfolg gibt ihm Recht: Er liefert seine St.Galler Bratwürste mittlerweile sogar ins Stadion der Rapperswil-Jona Lakers. «Dazu braucht es mehr als Beziehungen und Freude am Eishockey, es braucht vor allem ein überzeugendes Produkt!», ist sich Brönnimann sicher.

«Entscheidend geholfen hat uns dabei die IGP-Zertifizierung. Für die Lakers ist es sehr wichtig, dass sie den Fans und Matchbesuchern echte St.Galler Bratwürste anbieten können».

Und was empfiehlt Experte Brönnimann zum Grillieren? Man muss sich Zeit nehmen und die Wurst mit Geduld rundherum goldbraun werden lassen. In der Geduld liege das Geheimnis. Das unwiderstehliche Braun bildet sich übrigens beim Erhitzen aus dem Milchzucker der Milch, einer der charakteristischen Zutaten der St.Galler Bratwurst

 

Mehr Service

Die Verkaufsschlager der Metzgerei Brönnimann sind klar die Produkte aus der Region. Zu den hausgemachten Spezialitäten gehören nebst Bratwurst und Schüblig auch Speck, Bauernschinken und das im Haus am Knochen gereifte «Dry Aged Beef» von Schweizer Rindern. Heiss begehrt ist das Fleisch von Molkeschweinen, die Brönnimann direkt von Betrieben am Ricken bezieht. Auch Rinder und Kälber kauft er dort direkt bei den Bauern ein. Weitere Lieferanten hat er in der Linthebene und im Zürcher Oberland. Die kurzen Wege garantieren ideale Frische und der direkte Kontakt mit den Produzenten in der Umgebung ist ein weiterer wichtiger Faktor, der zur hohen Qualität der hauseigenen Produkte beiträgt.

Ernst Brönnimann hat früh erkannt, dass es für den nachhaltigen Erfolg als Metzgerei heute noch einiges mehr braucht als hochwertige Angebote. Nebst dem Verkaufsladen, einem Engroshandel und der beliebten Imbissecke hat sich der Partyservice zu einem wichtigen Standbein entwickelt.

«Durch Grillkurse und Partyservice lernen wir neue Kunden kennen, die danach oft auch in unseren Laden kommen. Vor allem die Grillkurse bieten zum alltäglichen Ladengeschäft eine schöne Abwechslung und neue Herausforderungen», freut sich der innovative Metzger.

Klare Ziele

Ernst Brönnimann – er ist übrigens der vierte in Folge, der diesen Namen trägt, übernahm die Metzgerei von seinem Vater bereits mit 25 Jahren. Seine Eltern sind pensioniert aber wenn es brennt, immer noch zur Stelle. Zu seiner Motivation sagt er selbstbewusst: «Ich bin in einer Metzgerei aufgewachsen. Daher war es bei meiner Berufswahl nie eine Frage, wohin der Weg führen soll. Mich reizt die Herausforderung, unsere Produkte selber herzustellen und mich damit direkt dem Markt zu stellen. Mein persönliches Ziel ist es, dass unsere Kunden ihr Fleisch und ihre Würste ganz bewusst nicht beim Grossverteiler sondern bei uns kaufen!»

Mehr zur Metzgerei Brönimann

Die genaue Anfahrt, aktuelle Angebote und diverse Dienstleistungen finden Sie auf metzgerei-broennimann.ch .